Segnung der Adventskränze
Am ersten Adventssonntag zünden wir ein Licht an. Und wir bitten um Segen ...
... für die Adventskränze und Gestecke, für den Advent, für Weihnachten, für unser Leben.
Gottesdienste mit Segnung der Adventskränze:
01. Dezember 2018
18:00 Uhr - Vorabendmesse in St. Katharina
02. Dezember 2018
09:30 Uhr - Familiengottesdienst in St. Katharina
11:00 Uhr - Gemeindegottesdienst in 14 Nothelfer
Familiengottesdienst in St. Katharina
Hoffnung und Erwartung – das feiern wir beim Familiengottesdienst am 1. Advent.
Ein „gerechter Spross“ wird aufsprießen aus dem Stamm Davids, kündigt Jeremia vor zweieinhalbtausend Jahren an (Jer 33,15).
Eine große und tiefe Hoffnung!
Einen Stamm haben wir schon besorgt, genauer gesagt einen Baumstamm. Lebendige grüne Zweige sind bestellt. Dann schauen wir mal, welche Hoffnungen in unserem Alltag lebendig sind, wachsen und „sprießen“.
Termin:
02.12.2018 9:30 Uhr St. Katharina - musikalisch mitgestaltet von dem Kinderchor
Weißwurstfrühstück
Der Pfarrgemeinderat St. Katharina lädt herzlich ein.
Familiengottesdienst in St. Katharina
Einen abgesägten Stamm brachte ein Kind beim Familiengottesdienst am 1. Advent vor den Altar - Sinnbild für Enttäuschungen, für vergebliche Hoffnungen. Dann erzählten Kinder, Jugendliche und Erwachsene von ihren Erfahrungen: wie Angst sich in Vertrauen wandelte, Streit durch Versöhnung überwunden wurde und Einsamkeit nicht einsam bleiben musste. Für jede dieser Hoffnungserfahrungen stand ein Adventszweig - schließlich wurde aus dem Sinnbild für Hoffnungslosigkeit ein grüner Hoffnungsstamm. Und ist nicht Weihnachten das Fest, an dem Wunder in unserem Leben geschehen können?
Gottesdienst bei Kerzenschein
Roratemessen, auch Engelämter genannt, werden in der Adventszeit sehr früh morgens und meist nur bei Kerzenschein gefeiert.
Engelamt in 14 Nothelfer (12.12.18)
Roratemesse in St. Katharina (07./21.12.18)
Kindergottesdienst "Landschaft des Lebens“
in 14 Nothelfern
Der Jugendsaal war bis auf den letzten Stuhl besetzt. Nach der Begrüßung wendeten wir uns dem Thema „Wüste“. Hierzu diente als Anschauungsmaterial ein ganzes Blech Kuchen. Dieser wurde zu einer „Landschaft“ aus Bergen und Tälern, passend zur Lesung in der Messe umgebaut.
Die Berge und Täler sollten bildhaft für unser Leben, hie und da stehen wir auch vor einem scheinbar unüberwindlichen Berg. Die Kinder erzählten von ihren Bergen im Leben, wie Berge von Hausaufgaben oder auch das Schulfach Mathematik. Die Mamas wiederum berichteten von Wäschebergen oder dem Bügeln. Ebenso kamen „Angstberge“ ins Gespräch und gemeinsam wurde überlegt, wie WIR selbst diese wieder abtragen können.
Wir kamen zu dem Schluss, dass wir für einen Lösungsweg stets Gottes Zutun benötigen. Dies symbolisierten wir auf unserer Kuchenlandschaft mit Sahne und Früchten. Denn Gott macht die Wüste „genussvoll“, damit sie nicht in den Zähnen knirscht.
Damit jeder aber einen Bezug zu der vorangegangenen, brach liegenden Wüste hatte, bastelten wir Schüttelkarten mit Sand.
Am Ende des Gottesdienstes kamen wir mit „unserer Wüste“ in den Gottesdienst in die Kirche und zeigten der Gemeinde diese. Danach vernaschten wir diese dann bis auf den letzten Krümel im Jugendsaal.
M.S. mehr Bilder
Advent-Feier der Senioren in 14 Nothelfer
14:00 - 16:00 Uhr
Ein adventlicher Nachmittag für alle Senioren im Pavillon der Pfarrei Hl. 14 Nothelfer.
Adventssingen in St. Katharina
Der Pfarrgemeinderat und die Siedlerschaft München Nord laden herzlich ein.
Christbaumaktion in 14 Nothelfern
100 frische Fichten jeder Größe und Gestalt, von edel bis interessant, warten gegen eine Spende für das Trinkwasser-Selbsthilfe-Projekt EMAS
www.emas-international.de auf Sie.
Flyer
Adventssingen
Alles, was singen und klingen kann in St. Katharina, war auf den Beinen: Kinderchor und Jugendchor, die Kirchenband und der Kirchenchor, Block- und Querflöten sowie die Männerschola gestalteten mit adventlicher Musik einen gelungenen Abend, bei dem die Engel neidisch werden könnten.
Mit adventlichen Gedanken begleiteten Pfarrer Jorge González Carill und Sigrid Feller vom Pfarrgemeinderat durch diese adventliche Stunde.
Solcherart geistlich auferbaut, war auch für das leibliche Wohl alles bereit: Die Siedlerschaft München-Nord hatte den Grill angefacht und der Pfarrgemeinderat kümmerte sich um Punsch und Plätzchen.
Dass die Engel mit dabei waren, zeigte sich noch einmal beim Aufräumen. Als beim Abhängen der Lichterkette eine Leiter bedrohlich schwankte, stürzte ein fleißiger Arbeiter aus der Höhe herab. Aber weil Engel ihn auffingen, ist außer dem Schrecken und ein paar blauen Flecken nichts Schlimmes passiert.
Aktion Friedenslicht aus Betlehem
Am 3. Adventssonntag haben Kinder und Jugendliche das Friedenslicht aus Betlehem aus dem Münchner Dom geholt und in unsere Kirchen gebracht.
Das diesjährige Motto des Friedenslichtes lautet "Frieden braucht Vielfalt"! In einer immer näher zusammenrückenden Welt treffen immer öfter Menschen verschiedener Länder, Religionen, Hautfarben und Einstellungen aufeinander und wollen und müssen miteinander auskommen.
Bis zum 2. Weihnachtsfeiertag kann in beiden Kirchen das Friedenslicht besucht und auch abgeholt werden!
Seniorennachmittag St. Katharina
14:00-17:00 Uhr
Im Pfarrsaal St. Katharina
Ökumenische Waldweihnacht
17:00-19:00 Uhr
Im Wäldchen an der Ecke Grusonstraße/Schmidbartlanger
... mit Jagdhornbläsern und Posaunenchor
... mit Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen
Bitte Tasse mitbringen!
Waldweihnacht
Niemand konnte der strömende Regen abhalten. Wozu gibt es schließlich Regenschirme? Und so waren viele zur Waldweihnacht am Abend vor dem Heiligen Abend gekommen. Pfarrer Stephan Seidelmann eröffnete die kleine Feier, Harry Ober trug eine Geschichte vom selbst gebastelten Adventskranz vor, Pfarrerin Tina Griffith erzählte vom Advent in England, wo unter anderem "German Christmas markets" zur Zeit populär sind - mit Bier und Maibaum und allem, was man sich eben so als typisch deutsch vorstellt.
Jugendliche aus St. Katharina brachten schließlich das Friedenslicht aus Betlehem, mit dem dann das große Feuer in der Mitte entzündet wurde - verbunden mit dem Wunsch, dass aus den vielen kleinen Friedenshoffnungen der Menschen ein großes, unübersehbares Feuer entstehen könnte. Posaunenklänge und Jagdhornquinten wärmten die Herzen, und am Glühweinstand wurde für die körperliche Wärme gesorgt.
Kindermette in St. Katharina
Wie erwartet war die Kirche voll am frühen Heiligen Abend. Erwartungsvolle Kinder - mit ihren erwartungsvollen Eltern und Großeltern. "Alle Jahre wieder" bildete den traditionellen Auftakt, etwas moderner ging es mit dem Lied "Macht die Türen auf" weiter. Kleine und Große hingen alsbald an den Lippen von Pastoralassistentin Anne Schläpfer, die die Geschichte vom Weg nach Betlehem, von der Geburt Jesu und von den Hirten auf dem Feld erzählte - begleitet von einfachen, gleichzeitig sehr einprägsamen Bildern, die alle in ihren Bann schlugen.
Danach waren die Kinder eingeladen, die noch leere Krippe mit einer Hand voll Stroh zu füllen - auf dass das Jesuskind warm und weich liegen könne. Dieser Aufforderung folgten die Kinder sofort - und auch der Boden vor dem Altar war alsbald mit Stroh bedeckt und kam damit dem Original wohl recht nahe. Modern ging es mit dem Lied "Stern über Betlehem" weiter, das Jesuskind kam bequem in der Krippe zu liegen, bis nach dem Segen die Lichter gelöscht wurden und ein inniges "Stille Nacht" den stimmungsvollen Abschluss bildete.
Weihnachtsausklang
Am Spätnachmittag des 2. Weihnachtsfeiertages fand zum ersten Mal in St. Katharina ein "Weihnachtsausklang" statt. Die Idee kam von der Pfarrjugend unter Federführung von Jasmin Dürheimer und wurde vom Pfarrgemeinderat unterstützt.
Angesprochen ware ALLE: alle, die Weihnachten gemütlich ausklingen lassen wollten; alle, die Weihnachten allein verbracht hatten; alle, die sich von Familienfeiern entspannen wollten; alle, die ganz andere Leute kennen lernen wollten; alle die Weihnachten nicht in der Kirche waren; alle, die Weihnachten in der Kirche waren - einfach ALLE. Es kamen knapp 20 Besucher im Alter von 1 bis 90 Jahren, aktive Pfarreimitlieder ebenso wie Gäste, die unsere Pfarrei noch nicht kennen.
Bei Glühwein oder Kinderpunsch und selbstgemachten Plätzchen sowie zugekauftem Weihnachtsgebäck kamen schnell alle ins Gespräch. Die Jugendband trug ganz wesentlich zu der guten, gelösten Stimmung mit einem vielseitigen Programm von Weihnachts- und anderen Liedern bei. Heitere und besinnliche Einlagen, etwa das Gedicht einer Hirtin, sorgten für Abwechslung. Die besondere Interpretation der Jugendband des 'Hallelujah' von Leonahrd Cohen zum Abschluss wollten die Gäste als Zugabe ein zweites Mal hören.
Das Resümee der Veranstalter: ein gelungener Einstieg in ein Angebot der Pfarrei mit neuem Akzent! Sollte unbedingt in den nächsten Jahren fortgeführt werden und wird dann sicher noch mehr Menschen zusammenführen, die Weihnachten gemeinsam ausklingen lassen möchten.
Adventskalender
Jeden Tag ein Türchen öffnen.
Weihnachten Weltweit
Jedes Land feiert die Weihnachtszeit
anders.
Pfarrkirche „St. Katharina von Siena“
Sa, 17.11.24 | 09:30 | Hl. Messe (JZ+MG) |
Mi, 20.11.24 | 15:00 | Rosenkranz |
Do, 21.11.24 | 18:00 | Hl. Messe (JZ) |
Sa, 23.11.24 | 14:00 | Taufe (JZ) |
17:15 | Eucharistische Anbetung | |
mit Beichtgelegenheit (GE) | ||
18:00 | Vorabendmesse (GE) | |
So, 24.11.24 | 09:30 | Hl. Messe (GE) |
Pfarrkirche „Zu den Hl. 14 Nothelfern“
So, 17.11.24 | 11:00 | Hl. Messe (JZ) |
Mi, 20.11.24 | 08:30 | Hl. Messe (GE) |
So, 24.11.24 | 11:00 | Hl. Messe (GE) |
Legende:
GE Pfarrvikar P. Georg Ezharath
JZ Pfarrvikar P. Jozef Zborzil
IH Gemeindereferentin Ina Hofstaedter
MG Gemeindereferentin Michaela Gansemer
JL Gemeindeassistentin Sr. Joanna Jimin Lee
Kurzfristige Änderungen bei Zelebranten können nicht ausgeschlossen werden.
Gottesdienstordnung
10. Nov - 24. Nov 2024 <hier ...>
Gedanken zum Sonntag
17. November 2024 <hier ...>
PVR-Sitzungsprotokoll
10. Oktober 2024 <hier ...>
St. Katharina | Pferggasse 6 | 80939 München
Bus 180 Werner-Egk-Bogen
Bus 140, 170 Keilberthstraße
U6 Kieferngarten
14 Nothelfer | Kaadener Str. 4 | 80937 München
U2 Am Hart
Bus 141, 180, 294, 295 Sudetendeutsche Straße