Ministunde (mit Eko-Kindern) + JuMi-Stunde
Letzten Freitag war bei unserer eigentlich sonst eher kleinen Ministunde ordentlich was los! Denn neben unseren alteingessenen Ministranten kamen auch die diesjährigen Erstkommunionskinder zum in das "Ministrantendasein-Schnuppern" vorbei. Mit dieser bunten Mischung hatten wir bei den Spielen sehr viel Spaß und lernten uns schnell näher kennen. Zu schnell war die eine Stunde wieder vorbei...
Wir würden uns aber sehr freuen, wenn einige davon weiterhin bei uns vorbeischauen und Teil unserer Ministrantengemeinschaft werden würden!
Nach der aufregenden Ministunde hatten wir unsere zweite JuMi-Stunde, bei der die Oberministranten und die größeren Minis ein paar weitere Spiele spielten und noch gemütlich beisammen saßen. Das haben alle sehr genossen!
Nächste Ministunde findet am 28. Juni 2019 um 17:00 Uhr statt.
Die Erstkommunion
Am 05. und am 12. Mai werden zum ersten Mal in unserem Pfarrverband insgesamt 35 Kinder
die Erstkommunion empfangen. In den letzten Monaten haben sich die Kinder gemeinsam mit Pfarrer Jorge González und Pastoralassistentin Anne Schläpfer, auf den Weg gemacht und Jesus und die Bibel kennengelernt.
Nun sind alle für die Erstkommunion bereit und die Vorfreude ist groß ...
Termine:
Hl. 14 Nothelfer
05.05.2019 Erstkommunion um 11 Uhr
Dankmesse um 18 Uhr
St. Katharina
12.05.2019 Erstkommunion um 9.30 Uhr
Dankmesse um 18 Uhr
Erstkommunion Fotos
Zwei schöne Tage, zwei schöne Erstkommunionsfeiern!
Dankbar schauen wir auf die EKOs bei uns im Pfarrverband zurück.
Der Photograph Martin Liebl hat wieder tolle Bilder für uns geschossen. Tolle Momentaufnahmen, die die Stimmung wunderbar eingefangen haben!
Hochspannung in der Hoffnungskirche
Ökumenischer Krimiabend
Er hat es wieder getan:
Stefan von der Lahr hat sich nachts an seinen Schreibtisch gesetzt und einen neuen, spannenden Krimi geschrieben. Hochamt in Neapel heißt der Fortsetzungsroman. Er erzählt von dunklen Machenschaften, einer archäologischen Sensation und ein wunderbaren Stadt – Neapel.
Am 17. Mai um 18.30 Uhr sind alle in die Hoffnungskirche eingeladen, den Autor selbst zu hören. dieser Abend steht als Literaturabend in einer Reihe der ökumenischen Abende der letzten Jahre.
Damit wir nicht nur von dem guten Essen hören, sondern es auch alle genießen können, können alle Besucher etwas für das anschließende Buffet mitbringen.
Verabschiedung von Pastoralreferent Uli Hofmann
Nach fünfzehn Jahren Dienst in St. Katharina und acht Jahren im Pfarrverband mit 14 Nothelfer kommt die Zeit für einen Neubeginn. Im Sommer werde ich eine neue Stelle als Pastoralreferent im Pfarrverband Ismaning-Unterföhring antreten. Mit Ende Mai geht mein Dienst im Pfarrverband zu Ende.
Am 18. und 19. Mai werde ich noch einmal in allen drei Gottesdiensten sein und in der 11:00 Uhr Messe in 14 Nothelfer Dankeschön und Auf Wiedersehen sagen.
Am Sonntag drauf, dem 26. Mai um 9:30 Uhr steht der Abschied in St. Katharina an.
An beiden Sonntagen gibt es nach dem Gottesdienst die Gelegenheit, noch ein bisschen zusammenzubleiben.
Dazu möchte ich heute schon einladen. Ich würde mich sehr freuen, vielen im Pfarrverband noch einmal zu begegnen, Danke zu sagen und mich gebührend zu verabschieden.
Ihr Uli Hofmann
Pfarrgemeinde Zu den Hl. 14 Nothelfern
singt Danke ...
Melodie: ABBA - Danke Für Die Lieder
Gemeinsam mit St. Katharina kamst du vor Jahren zu uns,
hast Gruppen geleitet, aus Familien-Gottesdienst wurd´ Impuls,
ob Website oder Pfarrverband, viel lag dir am Herz,
nicht alles war einfach doch der Wandel der Zeit festigt Glaube und Geist.
Drum sagen wir an dieser Stelle zu dir:
Wir sagen danke für die Worte, die du gesprochen,
hast das Brot mit uns gebrochen.
Es war dir immer wichtig, dass unser Pfarrverband blüht, drum sagen wir´s in nem Lied:
Ab morgen steht auf der Homepage, so dass jeder es sieht,
wir sagen Danke lieber Uli und alles Gute dir!
ImPULS Gottesdienst in St. Katharina
Lieder | Dialoge | Impulse
Im Puls ... spüre Deinen Puls … wofür schlägt dein Puls, unser Puls ...
... höre den Schrei nach Frieden ... in der Welt ... in deinem Herzen ... schrei nach Frieden ...
Lasst uns mit neuen ImPulsen Gottesdienst feiern.
Lasst euch überraschen und einladen zum Mitmachen.
Lasst euch bewegen und berühren … durch Lieder, Texte, Ideen
- und Gottes ImPulsen
Inhaltliche Gestaltung: ImPULS Team
Musikalische Gestaltung: Band des Pfarrverbands
Im Gottesdienst und im Anschluss daran Verabschiedung von Pastoralreferent Uli Hofmann.
Pfarrgemeinde St. Katharina von Sienna
sagt Danke ...
Lieber Uli
Vor etwa einem Jahr habe ich die Wahl zur Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats nur unter der Voraussetzung angenommen, dass ich keine öffentlichen Reden halten muss. Nun stehe ich hier, und mein Herz klopft bis ins Unermessliche. Aber es ist mir wichtig, Dir DANKE zu sagen für deine Unterstützung, für dein stets offenes Ohr, dass du dir immer Zeit für uns genommen hast – kurz: ein klasse Ansprechpartner für den PGR warst.
*
Wir möchten dir DANKE sagen für dein Wirken im Dienst unserer Gemeinde, deine lebendigen Predigten und deine Denkanstöße. Bei den Familien Gottesdiensten und beim Impuls-Team warst Du mit Herz und Seele dabei. Du warst neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen und hast immer wieder interessante Aspekte eingebracht.
*
Nun steht hier DANKE für die Familientreffen und -wochenenden. Sigrid, dafür sind wir beide ja nicht gerade die Expertinnen. Wir waren nie dabei – wahrscheinlich weil wir keine Kinder haben.
Aber liebe Familien, die Sie heute hier sind, sie möchten dem Uli jetzt gleich beim Empfang auf eine besondere Art DANKE sagen. Wir sind alle sehr gespannt.
*
Wir sagen dir auch DANKE, dass du unsere Kleinsten so liebevoll in das Geschehen der Pfarrei eingebunden hast. Ihre Herzen hast Du stets im Sturm erobert.
Die Kirche für kleine Mäuse wurde legendär. Nicht nur die Kleinen auch ihre Eltern, Großeltern trafen sich regelmäßig im Pfarrsaal um mit dir ein ganz besonders Gottesdienst zu feiern.
Durch deine Besuche im Kindergarten bist du wohl für die Kinder zum bekanntesten Gesicht von Katharina geworden.
Im Kinder Club standen dann Vorschulkinder im Mittelpunkt. Sie erlebten Kirche zum Anfassen. Bei den monatlichen Treffen durften sie hinter die Kulissen schauen und viel Spaß erleben.
*
Wir sagen DANKESCHÖN im Namen der Teenies und Ministranten für die Einführung und Umsetzung des Zeltlagers. Für viele war es der erste Urlaub ohne Mama und Papa dafür mit vielen Freunden. Natürlich stand in erster Linie jede Menge Gaudi, es wurde gespielt, gebastelt gewandert, musiziert, Fahnenwache gehalten, ein Gottesdienste in Freien gefeierte, und vor allem ein gutes Gefühl einer starken Gemeinschaft vermittelt.
*
Deine Leidenschaft zur Musik führte zur Gründung der Jugendband, durch die über die Jahre die Gottesdienste immer wieder einen besonderen Schwung bekamen.
Die Jugendband möchte Dir gerne mit ihren eigenen Worten Danke sagen. Dazu aber später.
*
Wir möchten dir DANKE sagen, dass du uns in die Digitale Welt entführt hast. Die WEB-Seiten die du mühevoll mit deinem kleinen Team mit Leben gefüllt hast, erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch bei uns ist der LINK www.katharina-nothelfer.de längst in die Liste der meist besuchten Seiten gerutscht. Durch die Beiträge ist man stets gut informiert und ins Gemeindegeschehen eingebunden.
*
Und jetzt steht hier noch ein letztes DANKE für alles und alle, die wir vergessen haben.
Aber vielleicht haben ja auch Sie ein DANKE mitgebracht, das Sie dem Uli noch sagen möchten. Oder Sie würden sich gerne noch einmal mit ihm über ein gemeinsames Erlebnis oder Gespräch austauschen. Bleiben Sie da, nehmen
Sie sich noch ein wenig Zeit – Uli und auch wir, der PGR, würden uns sehr freuen.
*
Nun wünschen wir Dir, lieber Uli alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass du auf die Frage „Alles gut?“ immer „Ja“ antworten kannst.
Und damit Du uns nicht vergisst, möchten wir Dir die alte, liebgewonnene Gitarre in Namen der Gemeinde schenken. Vielleicht denkst Du ja bei dem einen oder anderen Lied an die Zeit in Katharina zurück. Halte sie fest!
*
Und als Zeichen, dass du viele Herzen im Verlauf der letzen 15 Jahre hier in Katharina erreicht hast, möchten wir dir gern einen Ordner, mit ganz vielen persönlich liebevollen Worten, die Sie liebe Gemeine dem Uli auf dem Weg gegeben haben, übergeben.
Wir werden dich sehr vermissen !!!
Maiandacht der Senioren von Hl. 14 Nothelfer
Petrus meinte es gut. So konnten wir die Maiandacht im Pfarrgarten abhalten.
Frau Adam gestaltete die Andacht mit einer Bildbetrachtung.
„Maria öffnet ihr Herz“ – mit diesem Gedanken brachte sie uns Maria als offene, mit dem Herzen hörende junge Frau nahe, die aber auch ängstlich, bestürzt und durch Gottes Nähe verwirrt war.
Mit den schönen alten Marienbildern – die von Frau Castorph auf der Gitarre begleitet wurden – Gebeten und Fürbitten dankten wir der Gottesmutter für ihren Beistand.
Beim anschließenden gemütlichen Kaffeeplausch und einer „herzlichen“ Bastelidee von Frau Adam klang der gut besuchte Nachmittag aus.
Mini-Wochenende 2019
Ein Bericht über das Wochenende mit den Ministranten aus St. Katharina und 14 Nothelfer
Danksagung von Uli Hofmann
Zu meinem Abschied aus dem Pfarrverband nach so vielen Jahren empfinde ich eine große und tiefe Dankbarkeit. Ich sage Danke ...
Danke - für das Vertrauen, das ich in ungezählten Begegnungen erleben durfte, für die Zusammenarbeit mit so vielen Menschen – vertrauensvoll, unkompliziert, humorvoll, inspirierend, freundschaftlich –, für die Unterstützung von so vielen, für das Kommen und Mitmachen und so manche Ermutigung.
Danke – für die vielen Projekte und Vorhaben, die wir entwickeln und pflegen, neu anfangen und bewährt weiterführen konnten, für die Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten, durch die Vieles entstehen konnte. In Gottesdiensten, Festen und Begegnungen haben wir immer wieder erlebt, wie inspirierend der Glaube sein kann, wie Kirche lebendig wird, wie Christsein Spaß macht und neuen Mut gibt.
Und dann habt Ihr mich mit der Verabschiedung am 19. Mai in 14 Nothelfer und am 26. Mai in St. Katharina wirklich überwältigt. So viele haben mitgemacht und mitgeholfen, haben sich Gedanken gemacht, Ideen geschmiedet, haben gedichtet und gesungen und geprobt, haben geplant und vorbereitet, gebastelt und gemalt und gestaltet …
Noch einmal Danke also - für die „offiziellen“ Worte zum Abschied, für die Lieder und Gedichte, für die liebevollen Ideen und Geschenke. Es war ganz einfach übetrwältigend! Für die vielen persönlichen Worte, für die wunderbar gestalteten „Abschiedsblätter“, die ich von so vielen bekommen habe und die nun zwei dicke Ordner füllen … Danke allen, die früh aufgestanden sind und alles hergerichtet haben, sich um alles gekümmert haben und als letzte gegangen sind, bis alles wieder aufgeräumt war.
Ihr alle habt mir einen wunderbaren, unvergesslichen, glücklichen Abschied bereitet! Was ich in den letzten Wochen und Tagen erleben durfte, macht mir wirklich Mut und große Lust auf den Start an der neuen Stelle und meine weitere Arbeit.
Euch allen wünsche ich von Herzen, dass Ihr auch in Zukunft Wege findet, Euren Glauben so zu leben, dass Kirche nicht Frust und Enttäuschung, sondern Inspiration und Ermutigung bedeutet. Möge der Himmel seinen Segen dazu geben.
Behüt Euch Gott!
Euer Uli Hofmann
SK - Pfarrkirche „St. Katharina von Siena“
NH - Pfarrsaal „Zu den Hl. 14 Nothelfern“
HEILIGER ABEND, 24.12.2024
16:00 Uhr SK Kindermette
16:00 Uhr NH Kindermette
18:00 Uhr NH Christmette
23:00 Uhr SK Christmette
1. Weihnachtstag, 25.12.2024
11:00 Uhr NH Weihnachtsmesse
2. Weihnachtstag, 26.12.2024
09:30 Uhr SK Festmesse
Gottesdienstordnung
08. - 22. Dez 2024 <hier ...>
22. Dez 2024 - 06. Jan 2025 <hier ...>
Gedanken zum Sonntag
15. Dezember 2024 <hier ...>
Pfarrbrief
Weihnachten 2024 <hier ...>
St. Katharina | Pferggasse 6 | 80939 München
Bus 180 Werner-Egk-Bogen
Bus 140, 170 Keilberthstraße
U6 Kieferngarten
14 Nothelfer | Kaadener Str. 4 | 80937 München
U2 Am Hart
Bus 180, 294, 295 Sudetendeutsche Straße